3000’er Stubai Tour 2017

Tag 1

Gehzeit: ca. 4 h, Höhenunterschied: ca. 1230 Hm Aufstieg, rund 15 Hm Abstieg Höchster Punkt: 3.174 m Entfernungskilometer: ca.  5 km

Mit dem Nachtzug fuhren wir gemütlich von Linz ins Ötztal (schlafen war nicht so). Vom Ötztaler Bahnhof weiter mit dem Bus bis Sölden. Nach einem guten Frühstück ging es los. Kurzerhand haben wir uns entschlossen doch mit dem Taxi bis kurz vor Fiegl’s Gasthaus zu fahren. Von nun an ging es Bergauf. Start von 1956 Hm auf einem guten Wanderweg nach Norden zum Seekarsee ~2655 m. Am See östlich vorbei und über eine weitere Steilstufe zu einer Biwakhütte, 2874m. Nach einem Schuttkar steil auf der “Himmelsleiter” empor bis zu einem Überstieg über die Felsstufe 3170 m hinauf zur Hochstubaihütte, 3175m am Wildkarspitz.

Tag 2

Gehzeit: ca. 6,5 h, Höhenunterschied: ca. 400 Hm Aufstieg, rund 610 Hm Abstieg Höchster Punkt: 3.174 m Entfernungskilometer: ca. 6,5 km

Nach dem Frühstück ging es Richtung Norden zuerst bergab zum Gletscher. Nun wurden die Steigeisen angelegt und es ging quer über den Gletscher hinauf Richtung Warenkarscharte 3186 m. Jetzt hieß es den Warenkarferner zu überwinden. Da der Gletscher eher nicht mehr vorhanden ist, war es eher mühselig zwischen Stein und Eis durch zu kommen. Anschließend erreichten wir den Windachferner und es ging über die Gletscherskipiste hinauf zum Restaurant Jochdohle, wo an diesem Sonnigen Tag die Hölle los war. Daher gingen wir gleich über den Gaiskarferner hinunter zu einem Felsrücken bis wir weiter abwärts die Hildesheimer Hütte 2900m  erreichten.

Tag 3

Gehzeit: ca. 9 h, Höhenunterschied: ca. 970 Hm Aufstieg, rund 670 Hm Abstieg Höchster Punkt: 3.493 m Entfernungskilometer: ca.  8 km

Früh am Morgen und gestärkt starteten wir zu unserem stärksten Teil der Tour. Wir starteten Richtung Norden runter zum Wasserreservoir der Hütte und dann ging es in einer Felswand rüber zum ersten Gletscher des heutigen Tages. Über den Gletscher ging es rauf zum Pfaffenjoch 3208m. Nun ging es der Sonne entgegen über den Sulzenauferner rauf Richtung Pfaffensattel. Ständig beobachtet vom Zuckerhütl das auch noch eingenommen werden will. So machten wir einen kurzen Abstecher rauf auf das Zuckerhütl 3507m. Bei herrlichem Wetter und einer traumhaften Aussicht. So konnten wir sogar unser Ziel des heutigen Tages bereits sehen. Nach dem Abstieg ging es auf den Wilden Pfaff. Dort machten wir eine Rast und stärkten uns für den letzten gröberen abstieg. Nach einem schwierigen aber schönen abstieg ging es über den Übeltalferner, vorbei an der Müllerhütte Richtung Becherhaus. Zum Schluss mussten wir noch gerade Wand überwinden und anschließend ging es über einen grad rauf zum Becherhaus 3191m.

Tag4

Gehzeit: ca.  6 h, Höhenunterschied: ca. 240 Hm Aufstieg, rund 1150 Hm Abstieg Höchster Punkt: 3.391 m Entfernungskilometer: ca.  5 km

Wirklich sehr früh am Morgen (6:30) ging es heute, Wetterbedingt (Wettervorhersage war nicht gut), los. Wir starteten bei Sonnenaufgang und Sonnenschein Richtung Signalgipfel 3393m und Wilden Feiger 3415m (den wir aus Wettertechnischen Gründen nicht mit machten). Am Signalgipfel angekommen hatte uns der Nebel bereits eingeholt. Somit ging es vorbei an einer alten Zollhütte, kurzer Stopp beim Grenzstein und nun  abwärts Richtung Nürnberger Hütte 2278m. Auf der Hütte machten wir eine kurze Rast zum Stärken. Außerdem beschlossen wir wieder mal die Tour Wetter bedingt abzubrechen. Somit ging es mit vollem Bauch abwärts zur Bushaltestelle und anschließend mit dem Bus nach Neustift. In Neustift angekommen suchten wir uns eine Unterkunft, und so landeten wir im Schroferhof. Zu guter Letzt ließen wir unsere Tour bei einem sehr gemütlichen Abend ausklingen.

Tag 5

Gehzeit: ca. 2,5 h Höhenunterschied: ca. 5 Hm Aufstieg, rund 1000 Hm Abstieg Höchster Punkt: 2281 m Entfernungskilometer: ca.  6 km

Mit einem tollen Frühstück gestärkt ging es nun leider wieder einmal zu früh Heimwärts.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.